Meldungen, Termine, Medien

rund ums Rebhuhn !

Kopf eines Rebhuhns

17.04.2025

NDR berichtet über das Projektgebiet Marsch & Geest

Ein Filmteam des NDR sucht gemeinsam mit Stefanie Neumann vom Runden Tisch Naturschutz Nordfriesland e.V. im Projektgebiet von „Rebhuhn retten – Vielfalt fördern!“ in Schleswig-Holstein nach Rebhühnern.

Mehr lesen

Screenshot eine Beitrags auf dem eine Frau lacht.

11.04.2025

BR berichtet über das Projektgebiet Gäuboden im Landkreis Straubing-Bogen

Ein Filmteam des BR begleitete Carolin Bäuml vom Landschaftspflegeverband Straubing-Bogen e.V. durch das Projektgebiet von „Rebhuhn retten – Vielfalt fördern!“ im Landkreis Straubing-Bogen.

Mehr lesen

Blühende Wiese

14.03.2025

DVL weist auf akuten Handlungsbedarf hin

In einer Pressemitteilung bezieht der Deutsche Verband für Landschaftspflege (DVL), einer der 15 Projektpartner von „Rebhuhn retten – Vielfalt fördern!“, klar Position in der Diskussion um die Weiterentwicklung der Öko-Regelungen.

Mehr lesen

Eine Frau und ein Mann stehend in einer Blühfläche

11.03.2025

„Rebhuhn retten – Vielfalt fördern!“: Projektgebiet Dümmerregion

Das Projektgebiet Dümmerregion liegt länderübergreifend in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Es umfasst in Niedersachsen Flächen der Stadt Diepholz und der Samtgemeinde Altes Amt Lemförde sowie der Gemeinde Stemwede in Nordrhein-Westfalen und besitzt eine Größe von rund 11.000 ha.

Mehr lesen

Personen in der Abenddämmerungen

28.02.2025

Gießener Land und Wetterau: Auf Rebhuhnsuche in Mittelhessen

Die Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V. (HGON), welche das Projektgebiet Gießener Land und Wetterau betreut, hat in ihre Geschäftsstelle geladen, um Interessierte über das Rebhuhn zu informieren.

Mehr lesen

Rebhühner im Schnee

25.02.2025

FAQ zur Rebhuhnkartierung

Inzwischen ist die diesjährige Rebhuhnkartierung gestartet. Für alle Helfenden hat der Dachverband Deutscher Avifaunisten (DDA) die häufigsten Fragen zusammengestellt und beantwortet.

Mehr lesen

Rebhahn

20.02.2025

„Rebhuhn retten – Vielfalt fördern!“: Projektgebiet Thüringer Becken Ost

Das Projektgebiet Thüringer Becken Ost wird vom Landschaftspflegeverband Mittelthüringen e.V. betreut und umfasst ein Gebiet von etwa 42.700ha. Es erstreckt sich über die Landkreise Sömmerda, Erfurt, Weimar und Weimarer Land und liegt damit zentral im Naturraum des Thüringer Beckens.

Mehr lesen

Rebhuhn

10.02.2025

Schulung zur Rebhuhnkartierung

Für alle, die an der diesjährigen Rebhuhnkartierung teilnehmen möchten, gibt der Dachverband Deutscher Avifaunisten (DDA) am 12.02. um 17 Uhr eine Onlineschulung.

Mehr lesen

Blühstreifen neben Acker

04.02.2025

„Rebhuhn retten – Vielfalt fördern!“: Projektgebiet Zerbster Ackerland

Das Projektgebiet Zerbster Ackerland liegt ca. 30 km südöstlich von Magdeburg und umfasst 218 km agrargeprägte Landschaft.

Mehr lesen

Drei Frauen mit Fernglas und Lautsprecher in der Abenddämmerung auf dem Feld.

30.01.2025

Mitmachaufruf zur Rebhuhnkartierung 2025

Um die deutschlandweite Verbreitung und Bestandsdichte des Rebhuhns flächendeckend zu beschreiben, findet in den Jahren 2024 und 2025 eine bundesweite Rebhuhnkartierung im Rahmen des Projektes „Rebhuhn retten – Vielfalt fördern!“ statt. Unterstützen Sie das Projekt und werden Sie Rebhuhn-Kartierer*in 2025!

Mehr lesen

Eine Frau und ein Mann in der Abenddämmerung auf dem Feld im Gespräch

24.01.2025

„Rebhuhn retten – Vielfalt fördern!“ auf dem Agrarkongress 2025

Das Projektgebiet Thüringer Becken West präsentierte sich in einem Einspieler des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) auf dem Agrarkongress 2025.

Mehr lesen

Deckblatt eines Journals mit dem Bild eines schwarzen Vogels

13.01.2025

Veröffentlichung zur Rebhuhnkartierung 2025

Das Journal für Vogelbeobachter "Der Falke" veröffentlicht in seiner Januarausgabe einen Beitrag des Dachverbands Deutscher Avifaunisten (DDA) zur Rebhuhnkartierung 2025.

Mehr lesen

Eine Frau mit einem Fernglas auf einem Feld

26.11.2024

NDR-Beitrag über das Projektgebiet Marsch & Geest

Ein Filmteam des NDR stattete Stefanie Neumann vom Runden Tisch Naturschutz Nordfriesland e.V. einen Besuch ab und berichtete im „Schleswig-Holstein Magazin“ über die Situation des Rebhuhns.

Mehr lesen

Vortrag im Vorlesungssaal

08.11.2024

Erste Tagung der AG Rebhuhnschutz

Die erste Tagung der AG Rebhuhnschutz fand Ende September an der Universität Göttingen statt und stieß mit knapp 100 Angemeldeten auf reges Interesse.

Mehr lesen

Gruppenbild

10.10.2024

Treffen der Projektpartner in Oberfranken

Bei einem 3-tägigen Austauschtreffen in Mitwitz bei Kronach gingen die Projektpartner von „Rebhuhn retten – Vielfalt fördern!“ miteinander ins Gespräch.

Mehr lesen

Rebhuhn

25.09.2024

„Rebhuhn retten – Vielfalt fördern!“: Projektgebiet Gäuboden im Landkreis Straubing-Bogen

Das Projektgebiet liegt in Niederbayern im südlichen Landkreis Straubing-Bogen. Auf ca. 600 km2 Projektgebietsfläche findet man vorwiegend Dauergrünland und intensiven Ackerbau.

Mehr lesen

Acker von oben

16.09.2024

„Rebhuhn retten – Vielfalt fördern!“: Projektgebiet Thüringer Becken West

Das Projektgebiet Thüringer Becken West befindet sich im westlichen Bereich der Stadt Erfurt sowie im nordöstlichen Teil des Landkreises Gotha.

Mehr lesen

Rufender Rebhahn

11.09.2024

Tagung AG Rebhuhnschutz: Anmeldung noch möglich

Eine Anmeldung zur ersten Tagung der AG Rebhuhnschutz ist nur noch bis Ende der Woche möglich – es sind noch wenige Plätze frei.

Mehr lesen

Rebhühner mit Nachwuchs

03.09.2024

Start der Kettenzählung - den Nachwuchs im Fokus

Neben der Bestandsentwicklung aus dem Monitoring im Spätwinter/Frühjahr ist auch der Bruterfolg eine wichtige Kennzahl, um die Entwicklung der Rebhuhnbestände zu verfolgen. Zur Bewertung des Bruterfolgs dient die Kettenzählung von September bis Anfang Oktober.

Mehr lesen

Blumenwiese

12.08.2024

„Rebhuhn retten – Vielfalt fördern!“: Projektgebiet Oberfranken

Oberfranken betreibt schon seit 2018 erfolgreich Rebhuhnschutz. Seit 2023 nun im Rahmen des Verbundprojekts „Rebhuhn retten-Vielfalt fördern!“.

Mehr lesen

Gruppenfoto der Teilnehmenden

24.07.2024

Austauschtreffen der Projektpartner

Beim Austauschtreffen der 15 Projektpartner von „Rebhuhn retten – Vielfalt fördern!“ in Gießen war unter anderem der Umgang mit dem Wegfall der GLÖZ 8-Brachen Thema.

Mehr lesen

Frau mit Fernglas

10.07.2024

Bericht zum Rebhuhn-Monitoring 2024

Im Frühjahr 2024 fand, pünktlich zur Balzzeit der Rebhähne, der nun bereits dritte Durchlauf des Rebhuhnmonitorings in den Projektgebieten des Projektes „Rebhuhn retten – Vielfalt fördern!“ statt.

Mehr lesen

Blühende Wiese

28.06.2024

„Rebhuhn retten – Vielfalt fördern!“: Projektgebiet Hessisches Ried

Die 225 km² große Projektkulisse „Hessisches Ried“ wird vom Landschaftspflegeverband Kreis Groß-Gerau e.V. betreut und befindet sich zum überwiegenden Teil im hessischen Landkreis Groß-Gerau im Rhein-Main-Gebiet, ca. 20 km südwestlich von Frankfurt am Main.

Mehr lesen

Reh in blühender Wiese

17.06.2024

Blühende Projektfläche

Ein Reh inmitten blütenreicher Vielfalt! Diese Blühfläche wurde im Göttinger Projektgebiet von „Rebhuhn retten - Vielfalt fördern!“ im letzten September angesät.

Mehr lesen

Rebhuhnküken im Gras, 1 Tag alt.

03.06.2024

Nachwuchs gesucht!

Der Deutsche Verband für Landschaftspflege (DVL), Koordinator des Projekts „Rebhuhn retten – Vielfalt fördern!“, sucht eine*n neue*n Kolleg*in.

Mehr lesen

Ausschnitt der ARD-Mediathek mit einer Szene des Films.

07.05.2024

BR-Beitrag über das Projektgebiet Oberfranken

Ein Filmteam des Bayerischen Rundfunks stattete Annika Lange von der Ökologischen Bildungsstätte Oberfranken einen Besuch ab, um Szenen für die Dokumentationsreihe „Bayern erleben“ einzufangen.

Mehr lesen

Fact Sheets zum Rebhuhn-Monitoring. Quelle: DDA

08.02.2024

Rebhuhn-Erfassungen im Überblick

Die Bestände des Rebhuhns sind stark zurückgegangen und weiterhin rückläufig, daher ist es wichtig, sie im Blick zu behalten. Es gibt verschiedene Erfassungsprogramme, an denen sich Rebhuhn-Interessierte daran beteiligen können. Die Kartiersaison beginnt Ende Februar.

Mehr lesen

23.11.2023

Bundesweite Rebhuhn-Kartierung 2024/2025

Um die deutschlandweite Verbreitung und Bestandsdichte des Rebhuhns flächendeckend zu beschreiben, findet in den Jahren 2024 und 2025 eine bundesweite Rebhuhn-Kartierung im Rahmen des Projektes „Rebhuhn retten – Vielfalt fördern!“ statt.

Mehr lesen

Mehrjährige Dauerbrache

15.11.2023

Forderungen zur Optimierung der Konditionalität und der Ökoregelungen

Gemeinsam mit der Abteilung Naturschutzbiologie der Universität Göttingen hat der DVL im Rahmen des Projektes Rebhuhn retten – Vielfalt fördern ein Positionspapier zur Optimierung der Konditionalität und der Ökoregelungen erstellt. Ziel ist es die Bedingungen für Feldvögel zu verbessern und gleichzeitig öffentliche Gelder und landwirtschaftliche Flächen effizient zu nutzen.

Mehr lesen

Die Projektpartner des Projektes „Rebhuhn retten – Vielfalt fördern!“

11.10.2023

Gemeinsam für das Rebhuhn – Start eines großen deutschlandweiten Schutzprojekts

Der Deutsche Verband für Landschaftspflege (DVL), der Dachverband Deutscher Avifaunisten (DDA) sowie die Abteilung für Naturschutzbiologie der Georg-August-Universität Göttingen fordern, die Artenvielfalt in den Fokus der Agrarpolitik zu nehmen, um dem Rebhuhn unter die Flügel zu greifen. Bei der Auftaktveranstaltung des Projektes „Rebhuhn retten – Vielfalt fördern!“ im Bundesprogramm Biologische Vielfalt stellten sich das Verbundprojekt, seine 15 Projektpartner und die Projektgebiete vor.

Mehr lesen