Meldungen, Termine, Medien

rund ums Rebhuhn !

Landwirtschaftsminister Schulze zu Gast beim Förderverein Großtrappenschutz e.V.

05.09.2025

Buhlendorf (Zerbst) - Der sachsen-anhaltinische Landwirtschaftsminister Sven Schulze besuchte Anfang September das Zerbster Ackerland. Dabei fasste er seine Anerkennung für die Arbeit des Fördervereins zusammen: „Die heute vorgestellten Projekte – gefördert sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene – zeigen vorbildlich, wie die Zusammenarbeit von Naturschutz und Landwirtschaft funktionieren kann. Unsere Landwirtschaftsbetriebe sind das Herz der ländlichen Gebiete und haben ein großes Potenzial dem Verlust der Artenvielfalt entgegenzuwirken. In Kooperation mit dem Naturschutz können wir dieses Potenzial bestmöglich ausschöpfen.“

In enger Kooperation mit lokalen Landwirtschaftsbetrieben führt der Förderverein Großtrappenschutz e. V. im Zerbster Ackerland seit 2021 ein Projekt zur Wiederansiedlung der Großtrappe – des schwersten flugfähigen Vogel Europas – durch und nimmt seit 2023 am bundesweiten Projekt „Rebhuhn retten – Vielfalt fördern!“ teil.

Am Morgen des 3. September 2025 war Minister Schulze bereits früh aus Magdeburg in das Zerbster Ackerland aufgebrochen, um sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fördervereins Großtrappenschutz e. V. über die in den letzten Jahren erreichten Erfolge im Natur- und Artenschutz vor Ort zu informieren. 

Link zur ausführlichen Pressemitteilung über den Besuch des Landwirtschaftsministers im Projektgebiet Zerbster Ackerland (siehe weiter unten):

 

Zugehörige Dateien

Verwandte Links


Zurück