Rebhuhn-Monitoring beginnt am 11. Februar - und startet damit früher als in den Vorjahren!
28.01.2026
Wichtig zu wissen für alle, die in den vergangenen Jahren bereits mitgewirkt haben: Ab 2026 findet das Monitoring der Rebhühner im Zeitraum 11. Februar bis 20. März 2026 statt und damit früher als bisher. Hintergrund dieser Anpassung ist, dass die Rufaktivität des Rebhuhns mittlerweile in vielen Regionen aufgrund milderer Witterungen im Mittel früher beginnt.
Es sind kaum Vorkenntnisse und wenig Zeit erforderlich. Sie benötigen lediglich ein Mobilfunkgerät, einen kleinen Lautsprecher und ggf. ein Fernglas. Die Kartierungen sollen in der Abenddämmerung stattfinden. Der Wochentag kann frei innerhalb des mehrwöchigen Erfassungsfensters gewählt werden. Eine Anmeldung zum Monitoring ist auch während des laufenden Zeitraumes noch möglich. Alles wichtigen Infos des DDA finden Sie auf dieser Website (folgen Sie dem Link weiter unten “zum Monitoring”).
Die Rebhuhn-Erfassung eignet sich zudem gut für den Einstieg in das Vogelmonitoring. Für Neulinge bietet der DDA am 4. Februar 2026 um 17 Uhr eine Online-Schulung zur Dateneingabe über ornitho und die NaturaList-App an. Zugangslink: dachverbanddeutscheravifaunisten.my.webex.com/dachverbanddeutscheravifaunisten.my/j.php.
Verwandte Links
Zurück